Daniel – Wenn das Hobby zum Beruf wird

Daniel und seine Frau beladen gerade ihr Fahrzeug. Heute sind wieder viele neue Produkte, wie ein Zelt, Schlafsack, Schuhe und einige neue Kleidungsstücke für ihren Marktstand dabei. Was ursprünglich mit einer privaten Aufräumaktion im eigenen Zuhause begann, sprach sich schnell unter Freunden und Verwandten herum. Bald darauf brachten immer mehr Menschen ihre aussortierten Haushaltsgegenstände, Kleider, Schuhe und andere Produkte zu Daniel und seiner Frau. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Dingen eine zweite Chance zu geben. Auf verschiedenen Flohmärkten stellen sie ihren Stand auf, präsentieren eine Vielzahl an Artikeln und freuen sich jedes Mal, wenn ein Gegenstand einen neuen Besitzer findet. Seit über 15 Jahren machen sie das nun. Seit kurzem übernehmen jedoch seine Frau und eine gute Freundin den Stand, während Daniel nach wie vor gerne beim Auf- und Abbau hilft, wenn es seine Zeit erlaubt. Denn er hat es geschafft, sein Hobby zum Beruf zu machen und arbeitet seit September 2023 als stellvertretender Filialleiter der brocki.ch-Filiale in Schaffhausen.

«Schon als Kind ging ich mit meinem Vater gerne auf Flohmärkte und durchstöberte Brockenhäuser auf der Suche nach Schätzen. Dass ich eines Tages selbst in einem Secondhand-Haus arbeiten würde, hätte ich damals nicht für möglich gehalten. Ich habe die Lehre als Sportartikelverkäufer gemacht und viele Jahre im Verkauf gearbeitet. Eine Zeit lang arbeitete ich in einem Büro, aber nach rund 12 Jahren fehlte mir der direkte Kontakt zu den Menschen. Immer wenn ich einen Marktstand auf einem Flohmarkt betreute, merkte ich, wie sehr mir der Austausch mit den Leuten und das Helfen bei der Suche nach dem richtigen Stück gefiel. Zufällig stiess ich auf die offene Stelle bei der brocki.ch-Filiale in Schaffhausen. Als ich den Job bekam, war ich überglücklich. Nicht viele Menschen können von sich behaupten, ihr Hobby zum Beruf gemacht zu haben», erzählt Daniel. Seit September 2023 bereichert er das Team in Schaffhausen mit seiner Erfahrung und seinem herzlichen Wesen. Auf seinem Gesicht ist fast immer ein breites Lächeln zu sehen. Auch von seinen Kolleginnen und Kollegen schwärmt Daniel: „Schon nach dem Schnuppertag in der Filiale wusste ich: Mit diesen Menschen möchte ich arbeiten. Das Team war offen, hilfsbereit und jeder hatte Freude an der Arbeit. Auch nach einem Jahr bin ich überzeugt, dass ich bis zu meiner Pensionierung hier noch viele spannende Begegnungen haben und jeden Tag Neues entdecken werde.»

Was Daniel bei der Arbeit besonders motiviert, ist, neben dem Team auch der ökologische Gedanke: «Mir ist es wichtig, dass funktionierende Gegenstände weiterhin genutzt werden. Unsere Konsumgesellschaft neigt dazu, zu schnell zu viel wegzuwerfen. Die Heilsarmee brocki.ch trägt wesentlich zu einem nachhaltigeren Konsum bei. Es ist grossartig, wenn Dinge, die sonst im Keller oder im Müll landen würden, stattdessen auf unserer Spendertheke landen. Dinge, die für einen Kunden keinen Wert mehr hatten, finden bei einem anderen wieder ihren Nutzen – das ist einfach toll! Ein weiterer positiver Aspekt des Verkaufs von Secondhand-Artikeln bei der brocki.ch ist, dass der gesamte Erlös verschiedenen sozialen Projekten der Heilsarmee zugutekommt.»

Wir fragen Daniel nach seinen Erfahrungen zu Beginn bei brocki.ch und ob er Unterschiede zu seiner bisherigen Verkaufserfahrung bemerkt hat. «Ja, ganz klar! Zu Beginn musste ich mein Denken komplett umstellen. Hier gibt es kein fest definiertes Sortiment, keine fixen Platzierungen – es darf auch mal etwas ein bisschen schief sein. Ein Warenträger, der morgens noch eine bestimmte Auswahl an Produkten zeigt, kann am Nachmittag schon ganz anders bestückt sein. Ich erkläre es gerne so: Es muss leben! Deshalb kann ich sagen, dass unsere Kundinnen und Kunden hier täglich ein neues Einkaufserlebnis erwarten.»

Natürlich interessiert uns auch, ob ihm ein besonderer Kundenkontakt in Erinnerung geblieben ist: «Da gibt es einige, aber gerade neulich, als wir das Weihnachtssortiment präsentiert haben, kam eine Kundin auf mich zu und gratulierte uns zu der schönen Präsentation. Solche Rückmeldungen von Kunden sind besonders wertvoll. Natürlich gibt es auch unangenehme Situationen, aber der Grossteil unserer Kundschaft hat wirklich Spass daran, bei uns zu stöbern und zu entdecken.»

Wir bedanken uns herzlich bei Daniel für seine Zeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der Heilsarmee brocki.ch. Es ist schön, dass er Teil unseres Teams ist und uns mit seiner Lebensfreude bereichert.