Jubiläumsfeier in Huttwil

120 Jahre Korps, 30 Jahre Brocki und 20 Jahre Leuchtturm

Am Wochenende vom 03. bis 05. Mai feierte die Heilsarmee in Huttwil gleich drei runde Jubiläen: 120 Jahre Korps, 30 Jahre Brocki und 20 Jahre Leuchtturm (Arbeitsintegration – seit 2024 «brocki.ch/Logistics Integration» genannt) – insgesamt 170 Jahre Heilsarmee in Huttwil! Die Jubilare wurden gemeinsam im Rahmen eines vielseitigen Events auf dem Brocki-Areal mit der Bevölkerung gefeiert. Zum Auftakt wurden am Freitagabend rund 60 Geschäftspartner, Gäste aus Politik und Wirtschaft, aktuelle Mitarbeitende, ehemalige Leitungspersonen, Personen, die diese Geschichte irgendwo mitgeprägt haben, aus der Leitung von brocki.ch und der Stiftung Heilsarmee Schweiz zu einem Netzwerk-Apéro eingeladen. Nach dem offiziellen Teil war für die Gäste die Brocki für einen Abendeinkauf geöffnet.

Am Samstag kam die breite Öffentlichkeit zum Zug, allein an diesem Tag konnten weit über tausend Besuchende begrüsst werden. Im Aussenbereich lockten mehrere Verpflegungsstände mit gluschtigen Angeboten zur Stillung von Hunger und Durst. Mit tatkräftiger Unterstützung von rund 70 Freiwilligen aus dem Korps kamen insbesondere auch die Kinder in einem vielfältigen Programm auf ihre Kosten. Währenddessen konnten die Eltern ungestört einen Rundgang durch das ganze Areal machen und einen Einkauf in der Brocki tätigen. Nebst dem Einkaufserlebnis in der Brocki wurden den Besuchenden im Entsorgungshof spannende Hintergrundinformationen zum Recycling geboten. In den Räumen der Bepreisung, Kommissionierung und dem Versand der national beschafften Brocki-Verkaufsware konnten sie sich ein Bild über die heutigen Haupttätigkeiten in der Arbeitsintegration verschaffen.

Unter dem Thema «Hoffnung» wurde am Sonntag in der Entsorgungshalle ein Festgottesdienst mit gut 200 Besuchenden gefeiert und ein symbolischer Doppelpunkt gesetzt: «Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.» Dieses Zitat von Peter Kuzmic begleitet den Korpsleiter Matthias Stalder seit vielen Jahren und inspirierte ihn auch für diesen Festgottesdienst.

Grussbotschaften von Kommissär Henrik Andersen, dem Huttwiler Gemeindepräsidenten Walter Rohrbach, und John Alt, dem Pastor einer befreundeten Freikirche, unterstrichen bereits vorab diese Predigt. Ergreifende Lieder mit der Oberaargauer Worship-Band «Living Sound» umrahmten den Gottesdienst. Im Anschluss kamen auch die rund 50 Kinder aus ihren Programmen zurück, und für die Besuchenden wurden nochmals die Verpflegungsstände und die Brocki geöffnet. Nach gemütlichem Zusammensein fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten im Laufe des Nachmittags langsam ihren Ausklang.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitarbeitenden und Freiwilligen, die sich mit einem grossen Engagement für das Gelingen dieses schönen Anlasses eingesetzt haben. Viele glückliche Gesichter und eine friedliche Feststimmung waren der Lohn für diesen Einsatz.

 

Zivildiensteinsatz Ennio Waeber