Kunden erzählen: Nadine
Eine mode- und umweltbewusste Brocki-Gängerin und Kundin der Filiale in Frauenfeld
Wie haben Sie von der brocki.ch erfahren?
Ich ging schon als Kind mit meiner Familie in die Brocki. Damals war meistens die Fasnacht der Grund für unsere Besuche, da wir nach Verkleidungen Ausschau hielten. Eine Freundin hat mir dann erzählt, dass sie abgesehen von Fasnacht-Artikeln immer wieder coole Kleider findet. Mit 13 Jahren ging ich nochmals zum Stöbern in die Brocki. Das Angebot und die Auswahl haben mich überzeugt. Seither bin ich regelmässig hier. Am liebsten unter der Woche, da hat es weniger Leute als an den Wochenenden.
Wie viel Zeit verbringen Sie hier?
Wenn ich etwas Konkretes suche, zum Beispiel Geschirr, gehe ich kurz rein, kaufe es und gehe wieder. Wenn ich nur stöbern will, kann ich Stunden in der Brocki verbringen.
Was waren bisher Ihre grossten Schätze, die Sie bei uns gefunden haben?
Ein Sofa, das ich aber leider nie gekauft habe. Es war ein traumhaftes Sofa aus Samt mit einer Holzlehne. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, hätte das Sofa leider keinen geeigneten Platz gefunden.
Was ist Ihr Lieblingsartikel, den Sie bei der brocki.ch entdeckt haben und der Sie immer noch glücklich macht?
Zufällig bin ich auf ein Abendkleid aus Seide im asiatischen Stil gestossen. Das Kleid habe ich schon sehr oft getragen.
Warum sind Sie ein Fan von Secondhand?
Da ich Fast Fashion ablehne, kaufe ich meine Kleider fast ausschliesslich in der Brocki. Mein Kleiderschrank besteht zu 90 Prozent aus Secondhand-Kleidung. Ich interessiere mich allgemein für das Thema Nachhaltigkeit und habe deshalb auch meine Ernährung etwas umgestellt.
Was kaufen Sie aktuell aus zweiter Hand?
Ich kaufe hauptsächlich Kleider und manchmal Schallplatten.
Wie beschreiben Sie Ihren Kleiderstil?
Bequem und minimalistisch. In der Brocki findet man Mode für fast jeden Stil, deshalb mag ich die Auswahl hier so.
Erzählen Sie Ihren Freunden, wenn Sie einen bestimmten Artikel bei brocki.ch gekauft haben?
Ja. Viele meiner Freunde aus der Kanti gehen ebenfalls in die Brocki. Andere, welche die Brocki nicht gut kennen, sind immer positiv überrascht, wenn ich zum Beispiel sage, dass meine neue Jeans aus der Brocki kommt.
Was schätzen Sie am meisten an der Heilsarmee brocki.ch?
Ich kann hier ungeniert stundenlang rumstöbern, auch wenn ich nach nichts Konkretem suche. Zudem finde ich es gut, dass mit dem erworbenen Umsatz Menschen in Not unterstützt werden.
Wie sind Sie auf Secondhand-Angebote aufmerksam geworden?
Ich suche aktiv nach Angeboten im Bewusstsein, dass Secondhand viel besser ist, als in Billig-Kleiderläden einzukaufen.
Was macht Sie glücklich, wenn Sie nach Secondhand-Artikeln stöbern?
Da gibt es einiges, was mich dabei glücklich macht.
Erstens ist es einfach ein super Gefühl, wenn ich Kleidungsstücke finde, die mir passen. Zweitens finde ist es auch cool, dass hinter jedem Shirt oder jeder Hose eine Geschichte steckt. Da frage ich mich selbst immer, wer wohl dieses Teil als letztes getragen hat. Drittens macht mich Secondhand glücklich, weil ich weiss, dass ich etwas gekauft habe, das nicht neu produziert werden musste, und ich somit der Umwelt etwas Gutes getan habe.
Haben Sie eine BrockiCard?
Ja, ich habe die BrockiCard. Mich überzeugt das Konzept dahinter.
Folgen Sie uns auf Social Media, und wenn ja, warum?
Ich folge brocki.ch auf Instagram, um über neue Sortimente und Aktionen auf dem Laufenden zu bleiben. Instagram von Frauenfeld
Möchten Sie Nadine umweltbewusste Brocki-Gängerin folgen?